Drei Bücher…für TierfreundeLesezeit: 2 min

Liebe Leseeulen, 

wolltet Ihr als Kind auch unbedingt ein Haustier haben? Mein Wunsch war eine Katze, aber da ich im Ruhrgebiet aufgewachsen bin, hatten wir Wellensittiche. Gab es in Dortmund zu jeder Wohnung quasi mit dazu. Zum Glück spielen Katzen in der Literatur eine große Rollen und wer lieber Hunde mag, findet ebenfalls einige Bücher, in denen der beste Freund des Menschen die Hauptrolle spielt. Meine Empfehlungen sind…

Herzensräuber

Tobias’ Buchantiquariat läuft nicht besonders gut, noch dazu hat er gerade eine schmerzliche Trennung hinter sich. Als er im Urlaub einen liebenswerten spanischen Straßenhund aufliest, beschließt er kurzerhand, ihn mit nach Heidelberg zu nehmen. Wie sich herausstellt, hat Zola die Gabe, für jeden Menschen die richtigen Bücher zu finden – denn in jedem »Herzensräuber« erschnuppert er die Gefühle, die die bisherigen Leser darin hinterlassen haben. So bringt er nicht nur Tobias’ Geschäft auf Vordermann, sondern nach und nach auch dessen chaotisches Liebesleben …

Herzensräuber // Beate Rygiert // Blanvalet

Mr. Widows Katzenverleih

In seinem alten Haus mit dem verwunschenen Garten mitten in der Großstadt verleiht der alte Mr. Widow samtpfotige Stubentiger an Menschen, die zu viel oder auch zu wenig haben, um das sie sich sorgen müssen. Je nach Bedarf verbreiten seine Katzen von Behaglichkeit bis Chaos vor allem eines: Glück. Eines Abends entdeckt Mr. Widow in einer Mülltonne neben einem Wurf neugeborener Kätzchen eine schwangere junge Frau, und auf einmal sieht er sein beschauliches Leben auf den Kopf gestellt. Denn vor irgendetwas scheint die junge Frau auf der Flucht zu sein …

Mr. Widows Katzenverleih // Antonia Michaelis // Knaur

Mein Freund Pax

Peter hat den Fuchswelpen Pax vor dem sicheren Tod gerettet und aufgezogen – seitdem sind die beiden unzertrennlich. Peter und Pax verstehen sich ohne Worte, und nur zusammen fühlen sie sich ganz. Aber dann kommt der Krieg und reißt die beiden auseinander. Zwischen ihnen liegen Hunderte von Kilometern und warten tausend Gefahren, doch von ihrer Sehnsucht getrieben, kennen die beiden nur einen Gedanken: den anderen wiederzufinden …

Mein Freund Pax // Sara Pennypacker // Sauerländer

Tierische Lesegrüße

♥ Mila

15

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.