Randnotiz: Von hohen Erwartungen & festen ÜberzeugungenLesezeit: 2 min

Liebe Bücherelfen,

lest Ihr Rezensionen? Ich lasse mich gern von unterschiedlichen Buchmeinungen inspirieren, ob mir ein Buch gefallen könnte und stöbere entsprechend häufig auf Seiten wie Lovelybooks. Dabei stolpere ich öfter über Bücher, die die Erwartungen nicht erfüllt haben oder nicht überzeugen konnten. Zwei offenbar sehr beliebte Buchurteile. Doch muss ein Buch überhaupt Überzeugungsarbeit leisten? Sollte es nicht eher unterhalten, berühren oder schlimmstenfalls langweilen? Ein Buch, das nicht überzeugt, hat anscheinend nicht gefallen, doch den Grund dafür suche ich in vielen Rezensionen oftmals vergebens.

Und wie sieht es mit den hohen Erwartungen aus? Muss ein Buch, das die meisten Leser begeistert, mir zwangsläufig gefallen oder bin ich am Ende sogar enttäuscht, wenn dem nicht so ist? Sollte ich als LeserIn und RezensentIn nicht unvoreingenommen an ein Buch herangehen, um es angemessen bewerten zu können? Meiner Meinung nach nehme ich mir das ganze Lesevergnügen, wenn ich ein Buch mit einer bestimmten Erwartung lese. Ein Krimi mag nicht ganz so spannend sein, wie erwartet, aber statt dessen begeistert vielleicht die Hauptfigur oder die Nebenhandlung rührt zu Tränen. Eine vorgefasste Meinung schränkt meine Lesersicht ein. Während ich auf die im Klappentext erwähnten Drachen warte, entgehen mir vielleicht die anderen fantastischen Geschöpfe, die sich in der Geschichte tummeln. Das ist natürlich überspitzt, aber Ihr wisst, worauf ich hinauswill – ein Buch ist ein Kunstwerk und ich würde nie in eine Galerie gehen und von einem Gemälde erwarten, dass es mich zum Lachen bringt. Ich lasse es auf mich wirken und je nachdem, welche Gefühle es in mir auslöst, entscheide ich, ob es mir gefällt oder nicht. Ebenso verdienen Bücher eine unvoreingenommene Wahrnehmung und eine unbeeinflusste Lesermeinung. Also werft Eure Erwartungen über den Haufen und lasst Euch von der Geschichte überraschen.

♥ Mila

Lest unbefangen & neugierig! Klick um zu Tweeten
13

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.